4images und der Kampf mit dem Design

Generell ist die Galerie 4images aus dem Hause Dots United wirklich nur zu empfehlen. Sie lässt sich super leicht installieren und hält auch einer großen Anzahl von Bilder stand. Problematisch wird es allerdings bei der Gestaltung eines eigenen Templates. Das Problem bei 4images ist, dass die Galerie nur ein Tabellen-Template mitbringt. Wer sich nun die Mühe machen möchte, wie ich beispielsweise, dieses komplett tabellen-frei um zu gestalten. Dem werden sehr viele Steine in den weg gelegt.
Das 4images-System baut auf mehreren Template-Dateien auf. Diese sind alle HTML/CSS programmiert und vom PHP-Code selbst getrennt. Die Funktionen selbst werden in die HTML-Dateien eingebunden.(beispielsweise {comments}) Jedoch ist es nicht gerade einfach immer die passenden Orte zu finden wo sich nun der tatsächliche Inhalt der Variablen befindet. Nicht gerade einfach steht bei mir für: ...stundenlanges hin und her probieren und dann bemerken das der Inhalt selbst von einer Datei kommt die rein garnichts mit der Funktion selber zu tun haben sollte...
Aber die Arbeit lohnt sich, das „default“ Template, das mit der Installation kommt ist nur bedingt, dass was man seinen Besuchern anbieten möchte. (Wage ich zumindest einfach mal zu behaupten.) Hat man sich dann aber doch durch gekämpft, durch den (r)echt anstrengenden Prozess des Erschaffens, ist das Ergebnis meist sehr schön. Besonders gefällt mir aber die Stabilität des Systems selber. Auch bei vielen Usern und besonders vielen Bilder läuft alles sehr gut und ich hatte bisher noch keine ernsten Probleme. Ein großer Vorteil ist es auch, wenn man aktiv im 4homepages.de Forum unterwegs ist. Dort machen sich sehr viele hilfsbereite Benutzer und Programmierer an das Erstellen von Erweiterungen (auch Templates) und stellen diese meist kostenlos zu Verfügung.

0 Responses to "4images und der Kampf mit dem Design"

Kommentar veröffentlichen