Google startet Adsense 2.0

Naja ob die Überschrift wirklich passt ist sicher fraglich, aber so interpretiere ich zumindest die E-Mail des Google Teams. Man darf in der Internetwelt nicht einmal eine Stunde die Augen zu machen, wenn man immer auf dem aktuellen Stand sein will. So bekam ich heute Nacht eine E-Mail in der Google über die Verbesserung des Adsense-Systems berichtet.

Ab dem 08.04.09 startet Google die verbesserten Anzeigen. Das besondere an den neuen Ads, sie untersuchen nun nicht mehr nur den Content der Webseite, sondern kalkulieren auch das Interesse des Besuchers mit ein. Wer nun also viel nach Sport Themen in der Suchmaschine Googelt, der wird als "Sportfreak" abgestempelt und bekommt auch die passenden Anzeigen auf den besuchten Webseiten.

Generell finde ich das ganze für den Webmaster nicht verkehrt, ich bin gespannt ob sich dadurch das Klickverhalten meiner Besucher ändern wird. Das Google irgendwann diesen Schritt macht, war eh abzusehen. Ich warte nun schon gespannt auf den Kampf der Datenschützer ;-)

0 Responses to "Google startet Adsense 2.0"

Kommentar veröffentlichen